Skip to main content
Geschichte

Entstehung der Bärgjoder Entlebuch

Am 10. Juni 2009 lud der spätere Gründerpräsident Mika Lustenberger die beiden Brüder Martin und Armin Wallimann, mit der Absicht ein Jodlerchörli zu gründen, zu sich nach Hause ein. Die beiden Brüder waren von der Idee sofort begeistert und so kamen dann auch schon einige Ideen zusammen. Nach kurzer Besprechung legten die drei bereits fest, dass es ein Jodlerchörli, ohne Frauen, in der Grösse von 8-12 Personen geben sollte. Damit dies gelang, machte man sich Gedanken, welche Leute zu einem weiteren Treffen eingeladen werden sollten.

Das zweite Treffen fand dann wie geplant am 1. Juli 2009 bereits mit acht interessierten (und 2 Entschuldigten) Jodlern statt. An diesem Abend wurden die Sänger bereits in ihre künftigen Stimmen eingeteilt, eine Liederkommission wurde ins Leben gerufen und ebenfalls beschlossen die Anwesenden ein jährliches Auftrittsvolumen von ca. 10-12 Auftritten. Die Liederkommission machte sich nun auf die Suche nach geeigneten Liedern. Ziel der Jodler ist es nämlich, vorwiegen das alte Liedgut zum Besten zu geben und Lieder zu singen die nicht so oft gesungen werden. Der Probebeginn wurde auf das Frühjahr 2010 festgelegt.

Am 21. September 2009 trafen sich dann die zehn jungen Jodelbegeisterten zu einer weiteren Besprechung. Die Grundsätze wurden noch einmal diskutiert und ein Proberaum wurde bereits gefunden, so dass dem Probestart im Frühjahr 2010 nichts mehr im Wege stand. Die erste Probe fand am Montag 29. März 2010 im Proberaum Birrhölzli Wolhusen statt. Schon bald mussten wir uns dann mit Auftrittsanfragen und somit auch einem Namen auseinander setzen. Dank den wöchentlichen Proben, dem engagierten Einsatz des Dirigenten und den lernwilligen Jodlern, durften wir bereits am 17. Juli 2010 am Hochzeit des Dirigenten Daniel Riedweg und seiner Frau Jeannette erstmals unter dem gefundenen Namen Bärgjodler Entlebuch ein Ständchen bringen. Den ersten öffentlichen Auftritt hatten wir dann an der Bergkilbi Wirzweli von 26. September 2010. Jetzt hat es so richtig begonnen. Wir jungen Bärgjodler sind so richtig motiviert mit schönem Jodelgesang und vor allem Geselligkeit uns weiterhin zu treffen.

Aus diesem Grund beschlossen sich die Jodlerkameraden aus der wilden Gruppe einen Verein zu Gründen. Nach dem ein Vorstand gefunden wurde und auch die restlichen Ämter besetzt werden konnten, setzten wir die Gründungsversammlung auf Samstag den 11. Dezember 2010 an. Der Verein Bärgjodler Entlebuch wurde dann von der Versammlung unter der Leitung des Präsidenten Mika Lustenberger und den anderen Vorstandsmitgliedern, dem Dirigenten Dani Riedweg, dem Aktuar Stefan Brun und dem Kassier Markus Bieri im Restaurant Bahnhöfli Entlebuch mit der Genehmigung der Statuten offiziell gegründet. Als Revisoren wurden Armin Wallimann und Beat Müller gewählt. Die Liederkommission setzt sich aus dem Dirigenten Dani Riedweg und den Vizedirigenten Martin und Armin Wallimann sowie dem Präsidenten Mika Lustenberger zusammen.