Skip to main content

Reservierung ab 01.04.2024

Mit folgendem Link kannst du ab 01.04.2024 dein Ticket sichern

https://reservation.ticketleo.com/event/27668/edel-baerg-zaeme-jutze-foer-ueses-chruez


Jodlerabend Jodlerklub Losenegg-Eriz

Am Samstag, 2. März 2024 machten wir Bärgjodler uns um ca. 18.00 Uhr in zwei PWs auf den Weg über den Schallenberg. Ziel war die MZH des OSZ Unterlangenegg, wo der Jodlerklub Losenegg- Eriz zum Jodlerabend eingeladen hatte! Bei unserem Eintreffen war die Halle schon sehr gut besetzt und die Gäste stärkten sich vor dem Konzert mit Speis und Trank.
Nachdem wir unsere Plätze auf der Bühne bezogen hatten, begaben wir uns zum einsingen.
Um Punkt 20.00 Uhr eröffneten die Örgelifründe Äegelsee das Konzert. Nach ihren ersten zwei Darbietungen betraten die Gastgeber die Bühne und gaben ein Lied und ein Jutz zum besten. Dazwischen begrüsste der Präsident kurz und bündig die Anwesenden und übergab das Mikrofon der Ansagerin Franziska Fuss. Diese führte gekonnt und mit berührenden, fesselnden Worten durch den Abend! Nach dem ersten Auftritt des Jodelterzett Schafroth/Kunz/Mosimann mit ihrem Begleiter Peter Künzi waren wir an der Reihe und gaben vor gefüllter Halle zwei Stücke aus unserem Repertoire zum besten.
Noch weitere zwei Male, nach einer kurzen und einer langen Pause, traten die Formationen vors Publikum und erfreuten dieses aufs Beste!
Wie durch die Ankündigung der Ansagerin, welche ein erstaunliches Wissen über uns Bärgjodler zu haben schien, durften wir uns auch diesmal auf unsere glücklichen Händchen bei der Tombola verlassen. Mehr als 20 Preise fanden den Weg mit uns nach Hause, welchen wir nach einem feinen Essen, einem weiteren Auftritt und dem beinahe obligaten Abschlusslied unter freiem Himmel unter die Räder nahmen.

Ein herzliches Dankeschön dem Jodlerklub Losenegg für die Einladung, die Gastfreundschaft und den gemütlichen Abend!

Eure Bärgjodler Entlebuch


Edel-Bärg JK Romoos & Bärgjodler Entlebuch

Schreibt euch doch das Datum 25.05.2024 dick in eure Agenda.

weiter Infos folgen auf unserer Homepage. Unter Konzerte findet Ihr den Flyer


Jodlerklub Alphüttli Plaffeien Unterhaltungsabend

Am Samstag waren wir wieder mal mit "Rölü on the Road". Mit unserem privaten Nez Rouge reisten wir nach Plaffeien ans Konzert des Jodlerklub Alphüttli Plaffeien. Mit dem Ländlertrio St. Jakob durften wir den Unterhaltungsabend nach dem Motto "Winter's schöni Syte" mitgestalten. Die aufwändige Bühnendeko sowie die lustigen Slapstickeinlagen passten perfekt zum Abendprogramm. Herzliche Gratulation dem heimischen Jodlerklub für die schönen Jodelklänge, welche sie zum besten gaben. Mit alten und neuen Freunden genossen wir den Abend. Wohlgenährt und gut getränkt traten wir später die Heimreise an. Merci Rölu für das gekonnte Heim manövrieren. "Mier hättis denn aueg ned vöu besser chönne"😉.
Gruess Bärgjodler vom Königriich

Jodlerobe Jodlerklub Farnsburg Gelterkinden

Nach einer zweimonatigen Auftrittspause machten wir uns am frühen Samstagabend mit zwei Autos auf den Weg nach Gelterkinden. Alle freuten sich, wieder vor Publikum aufzutreten und einen schönen Abend zu verbringen. Vor Ort angekommen, wurden wir von allen Seiten herzlich begrüsst. Das Konzert durften wir mit dem Jodlerklub Farnsburg und einer klubeigenen Kleinformation, dem Geissflueh-Chörli, mitgestalten. Zusätzlich spielten die sympathischen Bözberg Buebe während des Konzertes lüpfige Melodien und nach dem Konzert zum Tanz auf.

Nach den drei gelungenen Auftritten, welche wir vor einem sehr dankbaren Publikum durchführen durften, genossen wir noch ein paar gemütliche Stunden mit Speis und Trank im grossen Konzertsaal.

Um Mitternacht gingen wir nochmals auf die Bühne und gaben drei Lieder und Jutze zum Besten. Im Anschluss machten wir uns mit vielen Tombolapreisen auf den Heimweg.

Wir bedanken uns beim Jodlerklub Farnsburg für die großartige Gastfreundschaft. Es war ein schöner Abend, den wir alle sehr genossen haben.

Eure Bärgjodler


JG Hirschberg Jodlen am Berg

Am frühen Nachmittag bei Regenwetter, was nach ein paar Tagen schönstem und warmen Wetter eigentlich willkommen ist, machen sich die Bärgjogler voller Vorfreude auf den Weg ins Appenzeller Land. Auf dem Programm steht das 1. Jodle am Berg, organisiert von der Jodlergruppe Hirschberg.
Auf den ersten Kilometern unserer Fahrt wird der Reihe nach Jodler um Jodler und Jodlerin dazugeladen, es wird fröhlich diskutiert und plagiert, wie das eben so ist auf solchen Fahrten. Den ersten Berg haben wir dann schon bald hinter uns, und bei den ersten macht sich ein drückendes Gefühl bemerkbar. Somit baten wir unseren Chauffeur, bei nächster Gelegenheit einen Stop einzulegen. Kurz vor der Raststätte nahm dann unser Schicksal seinen Lauf. Unser Fahrer teilt uns plötzlich mit, dass es ein Problem mit dem Bus gäbe. Einen Blick unter die Motorhaube gab uns rasch die Erkenntnis, das wir mit diesem Fahrgerät unseren Weg nicht fortsetzen können. Nach einer Weile der Hektik, ein paar Telefonaten und etwas Wartezeit wurde uns dann ein Bus mit Chauffeuse geschickt. Erleichtert, das wir es doch noch rechtzeitig auf den "Berg mit Jodel" schaffen würden, nahm die doch etwas spezielle Fahrt seinen Lauf. Schon bald stellte sich heraus, dass wir Bärgjodler nicht ganz auf gleicher Wellenlänge mit der Chauffeuse sind, es gab Momenten, an denen wir doch kurzfristig nicht ganz sicher waren, ob wir doch noch ans Ziel gelangen.
Nichts desto Trotz hat sich das Blatt doch noch zum Guten gewendet, wir waren da und sofort wurden wir von unserem Betreuer Domenik in Empfang genommen. Nach einem kurzen Einsingen startete auch schon das Konzert. Nebst dem Jodlerklub St. Stephan, der Kapelle Lutere Buebe und natürlich den Gastgebern Jodlergruppe Hirschberg durften wir vor super Publikum auftreten. Nach ein paar gemütlichen Stunden, welche einmal mehr unsere Jodlerherzen bereicherte und uns mit Freude erfüllten, ging es dann auch schon bald wieder auf den Heimweg. Unser Präsi hatte zwischen unseren Auftritten unsere Heimreise bereits organisiert und so durften wir mit dem Car unserer Joderfreunde vom JK St. Stephan einen Teil mitfahren. Nach kurzfristiger Fahrt, ein paar Gesprächen, Lieder und Jutze mit den St. Stepheler, trennten sich unsere Weg. Die letzten Kilometer wurden wir dann mit Taxis nach Hause chauffiert.
Wir Bärgjodler bedanken uns ganz herzlich bei der Jodlergruppe Heimberg, dass wir einen Teil an ihrem 1. Jodel am Berg sein durften. Allen Mitwirkenden für die herzerfischenden Töne und ganz speziell dem Jodlerklub St. Stephan für die spontane Mitfahrgelegenheit.
Beste Jodlergrüsse und auf ein anderes Mal.
Bärgjodler Entlebuch

Schwing und Älplerfest Engstlenalp

Schwing- und Älplerfest Engstlenalp am Samstag den 5.August hiess es für uns und die 93 Schwinger "Mannä id Hosä" bei garstigem Wetter verfärbten sich unsere schwarzen Jodlerhosen im verlauf des Tages von unten nach oben braun. Auch die Jodlerschuhe benötigten einen ausgiebigen Reinigungsservice. Am Vormittag sangen wir wegen des starken Regens im Festzelt was einige Besucher sehr erfreute und aufheiterte. Heiter wurde es auch draussen in der zweiten Tageshälfte so das wir am Nachmittag auf dem Festplatz juitzen konnten. Da die Temperaturen eher kühl waren brauchte es für die 2200 Zuschauer mehr Cheli als Bier. Es war ein sehr gemütlicher Tag unter Schwinger- und Jodlerfreunden. Herzlichen Dank an Wenger Hanspeter und seinem ganzen Team für den schönen Tag und die grossartige Gastfreundschaft. Herzliche Gratulation dem Sieger Matthias Aeschbacher welcher mit 6 Siegen und starken 59.75 Punkten das Fest für sich entschied.


Bärgjodler OpenAir 2023

Einen eindrücklichen und gefälligen Jodelabend genossen  

Finsterwald: Open Air der Bärgjodler Entlebuch mit zwei Gastformationen 

Die Bärgjodler Entlebuch organisierten ihr zweites Open Air in Finsterwald. Zusammen mit dem Jodelchörli Hüsliberg und dem bekannten Familienquartett Schafroth boten sie einen eindrücklichen Jodelabend mit qualitativ sehr guter Jodelkost. 

Am vergangenen Samstag trafen sich rund 900 Jodelfreunde zum zweiten Open Air der Bärgjodler Entlebuch in Finsterwald bei der Bohrplatte – dies nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr in Holzwegen. Bereits am späten Nachmittag öffnete die Festwirtschaft, bei welcher die Harmonie-Musik Marbach den Service innehatte.  

Eduwiis-Örgeler und viel Humor 

Um 19 Uhr ging es dann los mit dem mit Spannung erwarteten Open Air mit den drei bekannten Formationen und hochstehendem Jodelgesang. Im zweiteiligen Open Air kamen alle Formationen vier Mal zum Auftritt und lösten beim gut gelaunten Publikum immer wieder Begeisterung aus. Zur Eröffnung und in der Pause spielten die jungen „Eduwiis-Örgeler“ mit Kimi und Robin Lustenberger sowie Benjamin Falkner auf. Die talentierten Jung-Musiker sorgten mit traditionellen Stücken aber auch mit Arrangement von aktuellen Hits für viel Applaus. Sven Unternährer übernahm die Moderation und führte versiert, mit interessanten Informationen und immer wieder mit Humor durch den Abend – dieser Humor wurde auch von allen andern Rednern hochgehalten und sorgte für eine lockere Atmosphäre. OK-Präsident Armin Wallimann freute sich, vor einem so grossen und aufmerksamen Publikum auftreten zu dürfen.  

Zwei bekannte Gastformationen  

Das „Jodelchörli Hüsliberg“ war aus Ebnat Kappel (Toggenburg) angereist und sorgte vor allem mit unverfälschtem Toggenburger Naturjodel für viel Applaus. Bei diesem 1977 gegründeten Jodelchörli Hüsliberg wirken nebst 12 Jodlern auch vier 4 Frauen mit, was mit den allen klaren Stimmen ein tolles Klangbild ergibt. Sie überzeugten nebst vier schönen Naturjodlen in typisch Toggenburger Art auch mit „Es tönt jetzt för dii“ (R.Roth) und „De Summer“ vom Entlebucher Komponisten Siegfried Zihlmann. Mit „Dä Chriesibaum“ (M. Schafroth) zeigte das Jodelchörli ihre freundschaftliche Beziehung zum Familienquartett Schafroth aus dem Emmental.  

Dieses „Familienquartett Schafroth“ (begleitet von Ruedi Kunz) präsentierte mit ihren feinen und harmonischen Stimmen viele schöne Jodellieder. Unter der Leitung der bekannten Jodel-Komponistin Miriam Schafroth begeisterte dieser Familienchor mit vielseitiger Jodelliteratur. Vom schalkhaften „Jungi Liebi“ (J.Ummel) und dem feinen „Zouberhaft“ (M.Schafroth) ging es zum bekannten „Würzbrunnechilchli“ (R.Rüegsegger). Auch im zweiten Teil zeigten sie ihre präzisen Stimmen mit den zwei Kompositionen von Miriam Schafroth – „E Sunntig“ und „E Troum“ mit sinnigen Gedanken. Dazu gab es „Bärgfride“ (H.Schöpfer) und als Zugabe „Bim Pinte Wirt“ (J.Ummel). 

Bärgjodler mit Uraufführung 

Die „Bärgjodler Entlebuch“ als Gastgeber zeigten ebenfalls ihre musikalischen Qualitäten in einem vielseitigen Programm. Vom „Gummhornjutz“ (M.Richener) und „Bärlerfründä“ (A.Stähli) ging es weiter zu „Abesunne“ (E.Wallimann). Im zweiten Teil war die Uraufführung des Naturjutz „De Chüeni“ der Höhepunkt des Abends. Der Komponist der Bärgjodler Martin Wallimann widmete diesen Naturjutz seinem Bruder Armin. Als grosse Wertschätzung für sein grosses Engagement und die spürbare Freundschaft untereinander schenkte Martin dem OK-Präsidenten eine schöne Treichel. Weiter ging es mit „Die schönsti Ziit“ (J.Ummel) und „Vor em Heigah“, welches der Komponist Fredy Wallimann seinem Sohn Urs und allen Bärgjodlern am letztjährigen Open Air widmete. Als Zugabe beendeten die Bärgjodler mit einem speziellen Arrangement „För immer uf dich“ von Patent Ochsner. Dabei wurde nochmals angestossen und gemeinsam mit dem Publikum gesungen. Eine schöne Geste war auch der gemeinsame Auftritt mit dem jungen Fan Mara. Der eindrückliche Jodelabend ging dann noch lange weiter mit dem bekannten Ländlertrio „Wilti-Gruess“. 


Bärgjodler OpenAir 2023 Vorverkauf

Link für den Vorverkauf ab 01.06.2023

Wir haben heute 22.06.2023 nochmals 50 Tickets aufgeschaltet. Wir freuen uns jetzt schon mit euch ein unvergessliches Openair zu verbringen

https://reservation.ticketleo.com/event/25767/baergjodlair-2023

- Öffnung Festgelände und Festwirtschaft ab 16:00 Uhr
- Konzertstart 19:00 Uhr


Jodlerkonzert JK Heimelig Reiden

Unterhaltungsabend JK Heimelig Wikon
Mit grosser Vorfreude, fuhren wir gutgelaunt und vollzählig nach Wikon. Nach einer kurzweiligen 1 stündiger fahrt, trafen wir in Wikon ein. Nach erstem bestaunen der grossen Tombola sammelten wir uns zum einsingen. Zusammen mit dem JK Heimelig, und dem Füührwehrchörli durften wir einen gemütlichen Abend mitgestalten.
Nach einem gelungenen Auftritt, mit vielen begeisterten Zuschauern, und mehreren Zugaben, durften wir ein feines z Nacht geniessen. An der Tombola mitzumachen hat sich für die Bärgjodler sehr gelohnt. Wir durften viele schöne Preise nach Hause nehmen. Bei gemütlichem zusammen sein, und dem einen oder anderen Jutzt, vergingen die Stunden wie im Flug und wir traten die Heimreise an.
 
Wir möchten uns beim Jodlerklub Heimelig Wikon für die Gastfreundschaft bedanken.
Das 2.BärgjodlerAir welches am 1. Juli auf der Bohrplatte in Finsterwald stattfindet rückt nun immer näher, worauf sich alle Bärgjodler sehr freuen.
Eure Bärgjodler Entlebuch

Frühlingskonzert JK Leuzigen

Frühlingskonzert Jodlerklub Leuzigen

Am 1.April waren wir zu Gast beim Jodlerklub Leuzigen. Nach einer rund eineinhalbstündigen Fahrt in unserem wie immer höchst komfortablen Bus, welcher wieimmer durch Roli Portmann sehr sicher chauffiert wurde trafen wir in Leuzigen ein.

Nach kurzem einsingen startete dann auch schon das Konzert. Wir durften unsere Lieder und Jutze vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal vortragen.

Dem sehr dankbaren Publikum möchten wir ein herzliches Dankeschön aussprechen.

 Zur späten Stunde hatten wir zusammen mit dem JK Leuzigen noch einen gemeinsamen Auftritt. Anschliessend genossen wir noch ein paar gemütliche Augenblicke im Saal bei Kaffee und Kuchen.

 Roli brachte uns zur späten Stunde wieder sicher nach Hause. Für die einen war am Morgen ausschlafen angesagt, für die anderen standen nach einer kurzen Nacht wieder diverse Follower bereit die gefüttert und gemolken werden mussten.

 Wir möchten uns beim Jodlerklub Leuzigen bedanken für die Gastfreundschaft.

 Für uns geht es am 5.Mai mit dem Auftritt in Wikon beim Jodlerklub Heimelig weiter. Anschliessend gehen wir mit grossen Schritten und Vorfreude unserem 2.BärgjodlAir entgegen welches wir am 1. Juli auf der Bohrplatte in Finsterwald durchführen.

Nun wünschen wir allen schöne und erholsame Ostern

Eure Bärgjodler Entlebuch


Konzert und Theater Heimisbach

Am Samstag 18. März 2023 durften wir Bärgjodler zu einem Gastauftritt aufbrechen. Mit 2 PWs führte die Jodlereinsammeltour durchs Entlebuch und führte uns auf die andere Seite des Napf, genauer nach Heimisbach. Dort fand das  Konzert & Theater 2023 des gleichnamigen Jodlerklubs seine 4. Und letzte Aufführung! Nach einem ersten Aufwärmkaffee gieng es ans Einsingen, zu dem dann auch noch die letzten Jodler hinzustiesen. Nach der Eröffnung der Gastgeber galt es dann auch für uns ernst, ganz speziell für Andle und Reto, welche den ersten offiziellen Auftritt in unseren Reihen bestritten!Ausser das Aufstellen mit neu zwölf Bärgjodler*innnen auf der Bühne gieng alles ohne Überraschungen von statten! Nach je drei Auftritten zu je zwei Vortägen durften beide Formationen eine Zugabe zum besten geben, welche die mit 280 Zuhörern bis zum letzten Platz gefüllten Halle zuvor gefordert wurden! Herzlichen Dank für das aufmerksame Zuhören!

Nach der Pause überbrückten wir die Zeit mit dem Nachtessen im Foyer und der ersten Erkundung der Jodlerbar! Auch bei der Tombola versuchten alle ihr Glück, welches auch dieses Mal wieder etwas einseitig verteilt war.
Nach einem weiteren Auftritt um Mitternacht und einigen Jodelkostproben in der Bar begaben wir uns auf den Heimweg, wobei das obligate Lied "Herbschtnäbu" unter freiem Himmel nicht fehlen durfte!
Wir bedanken uns recht herzlich beim Jodlerklub Heimisbach für die Einladung und die Gastfreundschaft!

Bereits am 1. April dürfen wir wieder ausrücken, dann gehts nach Leuzigen! Schon jetzt freuen wir uns auf einen gemütlichen Abend im Kreise einer grossen Jodelfamilie! Bis dann,hends guet!


Bärgjodler Skitag

Bärgjodler Skitag 2023 

Am 25. Februar 2023 fand der alljährliche Skitag der Bärgjodler statt. Frühmorgens machten wir uns mit dem Bus auf den Weg, um in Sörenberg etwas Schnee zu finden. Bei der Talstation Ochsenweid angekommen, sahen wir tatsächlich ein paar weisse Flecken am Hang. Schon bald wurde darüber diskutiert, wer wohl das idealste Material gewählt hat, um am späteren Skirennen richtig aufzutrumpfen. Nach einem ersten Kaffee und einem Jützi, machten wir uns dann mutig an die Pistenbesichtigung. Bald schon haben wir realisiert, dass die Strecke alles von uns abverlangen würde, sahen wir doch zeitweise kaum ein paar Meter weit. Trotz den widrigen Bedingungen schaffte es der Skiclub Romoos, die Rennstrecke in einen top Zustand zu verwandeln. Umso erstaunlicher war es, dass manch erfahrener Skihase zum Sturze kam. Im Anschluss an das Rennen suchte man Erklärungen, ob es nun am Material oder doch am Können lag, dass nicht alle zur Bestform auflaufen konnten 

Trotz allem:  Alle waren erleichtert, dass das Rennen ohne grössere Zwischenfälle beendet werden konnte. Herzlichen Dank an den Skiclub Romoos, dass wir auf der gut präparierten Piste fahren durften.  

Im Anschluss an die sportlichen Höchstleitungen stärkten wir uns in der Schwarzenegg mit viel Pommes und Beilagen. Der Weg führte uns durch Schnee, Eis und Gras via Rossweid zum Heubödi, wo die Rangverkündigung stattfand. Freudig nahm Pimu den Pokal in Empfang, Mika und Pius belegten die Ränge 2 und 3. Mit ein paar Jodelklängen nahmen wir Abschied vom Heubödi und verschoben uns zur Tschudi Hui Bar, wo wir unseren Skitag ausklingen liessen.  

Nach den letzten Getränken verliessen wir die Bar, vor welcher bereits unser Taxi wartete. Zielsicher schritt Mika Richtung Bus,  da wurde ihm der einsetzende Eisregen zum Verhängnis. Mit viel Glück hat er den bösen Sturz gut überstanden.  

So ging ein schöner und ereignisreicher Skitag zu Ende.  

 

Eure Bärgjodler 


Winterfest der Volksmusik

Mit grosser Freude machten wir uns am Samstag 04.02.2023 auf den Weg nach Saanen. Mika und Pimu füllten das Auto und fuhren mit den Bärgjodler via Schallenberg nach Saanen. Da wir aber immer wieder Kameraden haben die noch die Sommerzeit eingestellt haben trennten sich die Autos bereits in Escholzmatt :). Die Fahrt nach Saanen wollte nie enden und das Tal hat kein Ende. Themen wie "Die haben Simmentaler Kühe und "läck esch das es längs Tal" hat uns Fahrer immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

 

Nach der Ankunft im heimeligen Landhaus Saanen wurden wir durch den Tourismusverein herzlich begrüsst. Nach dem einsingen ging es ab auf die Bühne, wo wir unsere Beiträge zum Besten geben konnten. Neben uns waren auch noch Oberbaselbieter Ländlerkapelle, Ländlertrio Moosbuäbä und Familienkapelle Walker auf dem Abendprogramm.

Es war ein sehr schöner Abend mit einem sensationellen und dankbaren Publikum, das uns mit dossendem Applaus belohnte. Zur späten Stunde machten wir uns Müde und glücklich auf den Heimweg. Zuerst wurde aber in der Tiefgarage noch ein Jutz gemacht bevor wir losfuhren Richtung Entlebuch. Die meisten Jodler haben es als sehr kurzer Heimweg angeschaut da sie in Zweisimmen schon schlafend in den Gurten hingen.

 

Ein grosses Dankeschön dem Tourismusverein für die Einladung.

 

Eure Bärgjodler Entlebuch

 


Jodlerabend Jodlerklub Blapbach

Mit den Alpenperlen aus Escholzmatt und Jodlerchörli Nie Zyt durften wir Bärgjodler den Konzertabend in Trubschachen mitgestalten. Vielen Dank dem Jodlerklub Blapbach für die Einladung. Nach der Anreise wurden wir herzlich empfangen. Wir Entlebucher haben schnell gemerkt, dass wir im Kanton Bern sind. Erstens die Autoschilder und zweitens fahren diese BE auch noch langsamer wen wenig Schnee auf der Strasse liegt 😊. Wir wurden am Konzert dann natürlich auch mit Bärgjodler aus dem Königsland begrüsst. Ist hier etwa noch ein wenig Neid von Pratteln dabei? 😉 Wir haben es natürlich mit Humor genommen und uns auf unseren Auftritt konzentriert.

Am Konzertabend trafen wir auf ein sehr dankbares Publikum. So durften wir in die Nacht hinein noch einige gemütliche Stunden zusammen verbringen. Nach einigen interessanten Gesprächen traten wir die Heimreise in Richtung Entlebuch an.

Vielen Dank dem Jodlerklub Blapbach für den gemütlichen Abend.

Eure Bärgjodler Entlebuch

 


Bärgjodler OpenAir 2023

Das erste Bärgjodler Open-Air ist Geschichte und wir sind bereits wieder in der Planung der zweiten Ausgabe.

Was können wir euch für Infos schon mal geben:

- Datum 01.07.2023

- Festwirtschaft ab 16:00 Uhr

- Konzert ab 19:00 Uhr

- Ort 2023 ist die Bohrplatte im schönen Finsterwald

- Vorverkauf startet am 01.06.2023

- musikalische Leckerbissen mit

Familienquartett Schafroth, Oberthal im Emmental

Jodelchörli Hüsliberg, Ebnat-Kappel

Ländlertrio Wilti-Gruess, Ennetmoos

- Infos werden immer unter der Rubrik KONZERTE aktualisiert

Wir freuen uns jetzt schon euch zu begrüssen am 01.07.2023

eure Bärgjodler Entlebuch


CD Taufe Fredy Wallimann

Mit grosser Vorfreude reisten wir Bärgjodler am Samstag 10. Dezember 2022 nach Ennetbürgen. Der Anlass war kein geringerer als die CD Taufe von Fredy Wallimanns neustem Tonträger «Fredy’s Jodlerläbe». Fredy’s Wunsch von einer CD mit allen seiner komponierten Naturjutzen aufzunehmen und vorzustellen, wurde an diesem Abend Tatsache. Wir sind ausserordentlich stolz, dass wir mit ihm diesen Anlass feiern und gesanglich mitgestalten durften.

Unser Auftritt in Ennetbürgen stand jedoch noch einen Tag zuvor in Frage. Unser Vorjodler Wale kämpfte gegen eine Erkältung mit Stimmversagen, weshalb unsere Teilnahme unsicher war. Leider war auch am Tag des Auftritts keine Besserung in Sicht und so erklärte sich die Schwester von Wale und Minu, Andrea Balmer- Wallimann bereit, uns gesanglich zu unterstützen.

Mit einer kurzen und intensiven Probe mit unserem Dirigenten fühlten wir uns alle freudig bereit für den bevorstehenden Auftritt. Um 19.30Uhr begrüsste Fredy Wallimann seine Gäste in der vollbesetzten Kirche Ennetbürgen.

Mit der Jodelgruppe Bärgröseli, Nicole Flühler an der Orgel und den Stöckli-Buebe durften wir nacheinander Fredy’s schöne Kompositionen zum Besten geben. Ein besonderer Moment für uns Bärgjodler war, als wir den Jutz «Vor em Heigah» als Uraufführung präsentieren durften. Diese Komposition schenkte uns Fredy an unserem Open-Air diesen Sommer und wir durften diesen wunderschönen Jutz im Oktober auf CD aufnehmen.

Nach den herrlichen Darbietungen der verschiedenen Formationen lud Fredy alle seine Gäste und seine Familie ins Schützenhaus Herdern ein, um den weiteren Abend mit Speis, Trank und Jodelgesang zu verbringen. Genau nach dem Geschmack vom Gastgeber wurde bis in die frühen Morgenstunden viel gelacht, geschwatzt und vor allem gesungen.

Wir bedanken uns bei Fredy Wallimann herzlich für die Einladung und werden uns noch lange gerne an diesen wunderbaren Abend erinnern. Zu später Stunde fuhr uns unser Chauffeur auf schneebedeckter Strassen sicher nach Hause.


Heimatabend Wichtrach

 Am Samstag, 26.11. 2022 durften wir Bärgjodler wieder mal zu einem Gastauftritt starten. Unser Chauffeur sammelte unsere Truppe durchs Entlebuch zusammen und steuerte uns dann sicher zu unserm Ziel, Wichtrach im Kanton Bern. Die dort heimische Hornussergesellschaft organisiert alljährlich einen Heimatabend, zu dem wir eigentlich 2019 eingeladen wurden. Nun konnte dieser 2022 endlich wieder durchgeführt werden.

Gemeinsam mit den Emmentaler Jodler Konolfingen, dem Edlibach-Schoppel Herisau und dem SQ HiubiChiubi den Abend gestalten und die zahlreich anwesenden Gäste unterhalten!  Schon während und auch nach dem offiziellen wurden wir bestens Verköstigt, was durch das aussergewöhnliche Menü "Suure Mocke mit Spätzli" unterstrichen wurde. Nach einem weiteren Auftritt auf der Bühne, der Tombolaverlosung und einem kurzen Halt ( sie befand sich beim Ein/-Ausgang) an der Bar wurden wir von Roli bestens heimtransportiert! Besten Dank der Hornussergesellschaft Wichtrach für die Einladung, ganz speziel dem vereinseigenen Sponsor Jürg Baumann alias Jürä von Firma Hofer & Baumann Gartenbau GmbH.

Bärgjodler OpenAir 2022

Bericht vom Entlebucher Anzeiger

Am Sonntagnachmittag, 14. August, fand auf Holzwegen das Open-Air-Konzert der Bärgjodler Entlebuch statt. Die Uraufführung von «Alpziit», ein geschenkter Naturjutz und die Aufführung des bekannten Jodelliedes «Läbesziit» waren einige der Highlights des gelungenen «BärgjodelAirs».  

 

 

Mit dem Liedtext «mier send weder för öich da» begrüssten die Bärgjodler Entlebuch am Sonntagnachmittag die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zum «BärgjodlAir». Das ausverkaufte Jodelkonzert auf Holzwegen ob Romoos zog Jodlerfreunde aus der ganzen Schweiz an, welche gespannt der ersten Ansage von Ursula Stalder aus Doppleschwand lauschten.  

Mit dem Naturjutz «Lenas Aigeglanz» von Urs Auf der Mauer eröffneten die Bärgjodler Entlebuch das Jodel-Open-Air. OK-Präsident Urs «Walli» Wallimann begrüsste das Publikum und liess es sich dabei nicht nehmen, für das Gastrecht auf Holzwegen und die tatkräftige Mithilfe von zahlreichen Helferinnen und Helfern zu danken.  

 

Zwei Gastformationen aus zwei Kantonen 

Mit dem Jodlerquintett Härztön Gürbetal trat die erste Gastformation auf die Bühne. Das 2014 gegründete Quintett aus dem Kanton Bern gab als erstes ein Jodellied von Ueli Moor mit dem Titel «Hie wo i dehiime be» zum Besten.  

«Wär könnt sie ned?», fragte Ursula Stadelmann ins Publikum, bevor sie die Jodlergruppe Bärgröseli Alpnachstad als zweite Gastformation auf der Bühne willkommen hiess. Die 1974 gegründete Jodlergruppe gab mit dem Naturjutz von Aktivmitglied Fredy Wallimann «Ä Bärglergruess» und dem Jodellied «S’Plätzli» ihr Können zum Besten.  

 

Gelungene Uraufführung 

Während der anschliessenden Pause sorgte die junge Formation «Eduwiis-Örgeler» mit lüpfigen Tänzen und modernen Örgeliklängen für Unterhaltung. Anschliessend eröffnete das Jodlerquintett Härztön Gürbetal mit dem «Färmelbärg-Jutz» den zweiten Teil des Jodelkonzertes, bei welchem wiederum Ursula Stalder gekonnt durchs Programm führte.  

Mit der Uraufführung des Naturjutzes «Alpziit» folgte ein weiterer Höhenpunkt des Konzertes. Der Komponist Armin Wallimann von den Bärgjodlern Entlebuch übernahm die Ansage und erzählte von den Anfängen seines «Jutzes». Sämtliche Teile seiner Komposition seien ihm bei den Arbeiten während seines Alpsommers in den Sinn gekommen, erklärte er. So sei der «Aruef» auf dem Weg zum Zäunen entstanden, während der dritte Teil seinen Ursprung beim Waschen des Melkgeschirrs gefunden hätte. Mit dem Wissen über die Entstehung des Naturjutzes lauschte das Publikum gespannt der Uraufführung und ehrte den Komponisten mit grossem Applaus für seinen gelungenen Jutz.   

 

Ein Jutz als Geschenk 

Nach dem letzten Jodellied vom Jodlerquintett Härztön Gürbetal und der vom Publikum geforderten Zugabe traten auch die Jodler aus Alpnachstad für ihren letzten Auftritt auf die Bühne. Die Jodlergruppe dankte den Bärgjodlern für die gute Freundschaft und ehrte sie mit den Worten «ihr seid eine Bereicherung für die Jodlerwelt».  

Zum Schluss traten auch die Gastgeber des «BärgjodelAirs» ein letztes Mal auf die Bühne. Mit viel Herzblut, strahlenden Augen und sichtbarer Freude am Jodeln sangen die Bärgjodler ihr bekanntestes Lied «Läbesziit», mit welchem sie in der ganzen Schweiz grosse Erfolge feiern durften.  

Vor dem letzten Auftritt ergriff Fredy Wallimann von der Jodlergruppe Bärgröseli Alpnachstad das Wort. Als Dank für die gute Jodlerfreundschaft überreichte er den Bärgjodlern seinen liebsten Jutz. «Vor em Heiga» sei ein Stück, das bestens zum Abschluss eines gelungenen Jodelkonzertes passe, erklärte der Komponist und übergab die Partitur zum Jutz an seinen Sohn Urs Wallimann. Sichtlich gerührt und mit grossem Dank übernahm dieser stellvertretend für alle Bärgjodler das Geschenk des Jutzes. 

 

Musik und Tanz zum Abschluss 

Mit dem Lied «Ehrenwort» der bekannten Band «Fäaschtbänkler», das die Bärgjodler eigens zu einer Jodelversion arrangierten, verabschiedeten sich die Gastgeber von der Bühne und riefen dazu auf, den Abend weiterhin zusammen zu geniessen. Während in der Festwirtschaft und der angrenzenden Bar für das leibliche Wohl gesorgt wurde, spielte die Marbacher Formation «Holzschlag und Blächschade» auf. Am Abend sorgte das Ländlertrio «Holdrio» für Stimmung im Festzelt. Zu ihren lüpfigen Tänzen und bekannten Melodien wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gelacht und auf das gelungene Jodel-Open-Air angestossen.  [Text und Bild cv] 

 

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die uns in einer Form unterstüzt haben.


Diemtigtaler Jodler-Open-Air

Am Sonntag, 07.08.2022 hiess es wieder mal Bärgjodler on Tour! Am 08.30 Uhr startete der Sammeltransport ab Ruswil via Wolhusen durchs Entlebuch. Busfahrer Wali sammelte die ganze Truppe ein und steuerte gekonnt und gecoacht unserem Ziel, dem Diemtigtal, entgegen! Dort fand nach zweijähriger Verschiebung zum 13. Mal das Diemtigtaler-Jodel-Open-Air statt. Bei unserer Ankunft war das zuvor stattfindende Buurezmorge, an dem sich rund 200 Personen für das Konzert stärkten, in vollem Gange! Nach der herzlichen Begrüssung begaben wir uns, begleitet von einem Apero, ins Einsinglokal! Um 12.00 Uhr starteten die 4 Geschwister Sutter in konzertanter Manier den musikalischen Nachmittag. Darauf folgte unser erster Einsatz und wir durften uns dem aufmerksamen Publikum erfreuen! Den Abschluss des ersten Blocks machte dann die ganze 7-köpfige Jodelfamilie Sutter, wie der Name erahnen lässt, diesmal mit Gesang! Die wunderbaren Stimmen erklangen bei den Liedern, "Zäuerli und  "Rugguuseli" in einer wunderbaren Harmonie, welche einem abermals Hühnerhautmomente bescherte. Nach zwischenzeitlich Pausen zur Stärkung, fand der offizielle Teil nach dem dritten Block um ca. 15.30 Uhr sein Ende, wobei alle Formationen mit grossem Applaus noch Zugaben zum Besten geben durften! Der dritte Open-Air-Teil wär dann der Geselligkeit gewidmet, bei der das Pflegen der Kameradschaft, das gemeinsame Jutzen und Zäuerlen, wie auch das leibliche Wohl gleichermaßen Platz fand. Um ca. 18.00 startete Walli-Holiday-Tours wieder den Motor und chauffierte die Bärgjodler wieder sicher nach Hause, herzlichen Dank! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den Organisatoren für die Einladung und die Gastfreundschaft! Nun sind wir innert Wochenfrist selbst an der Reihe und geben unser bestes, es den Diemtigtalern gleichzutun!


Jodlerfest Andermatt

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg richtung Andermatt. Das Anziehen der Tracht, bewies sich trotz hoher Temperaturen scgon beim Parkieren als Vorteil. Unter vielen Jodelkameraden trafen wir auch unsere Gäste vom Openair, die Bärgröseler und völlig überraschend auch einen Teil der Härztön. Geminsam mit ihnen und anderen Festbesuchern durften wir gemütliche  Stunden mit Lieder und "Jütz" am ZSJF verbringen. Zu später Stunde begab sich die Fahrercrew in die Ruhezeit, damit am Sonntagmorgen alle gemeinsam dem Heimweg antreten konnten. Ein schönes, gelungenes Fest bleibt uns einmal mehr in bester Erinnerung. Herzlichen Dank das OK und an alle Helfer.


Konzert Alpina Cheerli Wolfenschiessen

Mit dem Ländlertrio Nidwaldnergruess und den Schüpferi Meitli durften wir Bärgjodler den Konzertabend mitgestalten. Vielen Dank dem Alpina Cheerli für die Einladung. Nach der Anreise wurden wir herzlich Empfangen. Auch im Einsinglokal wurde mit Malz- und Traubensaft für unser leibliches Wohl gesorgt. Am Konzertabend trafen wir auf ein sehr dankbares Publikum. So durften wir in die Nacht hinein noch einige gemütliche Stunden verbringen. Nach einigen intressanten Gesprächen  traten wir die Heimreise in richtung Entlebuch an.

Vielen Dank dem Alpina Cheerli für den gemütlichen Abend.

Eure Bärgjodler Entlebuch


Frühjahrskonzert Jodlerklub Innertkirchen

Mit grosser Freude machten wir uns auf den Weg nach Innertkirchen. Da ja bekanntlich viele Wege nach «Rom» oder eben nach Innertkirchen führen teilten wir uns auf und die hinteren vom Entlebuch wählten die Route über den Glaubenberg und die anderen unten durch via Luzern. Nach der Ankunft in der heimeligen Mehrzweckhalle wurden wir durch die Jodler herzlichst begrüsst. Nach dem Einsingen ging es ab auf die Bühne, wo wir unsere Beiträge zum Besten geben konnten. Es war ein sehr schöner Abend mit einem sensationellen und dankbaren Publikum, das uns mit dossendem Applaus belohnte. Zur späten Stunde machten wir uns Müde und glücklich auf den Heimweg.

Ein grosses Dankeschön dem Jodlerklub Innertkirchen für die Einladung.

Eure Bärgjodler Entlebuch


Heimatabend Trachtengruppe Römerswil

Am 2. April hat die Trachtengruppe Römerswil zu ihrem Heimatabend eingeladen. Auch wir Bärgjodler waren mit von der Partie. Nach etlichen Pandemien bedingten Konzertabsagen war es für uns besonders schön, dass wir unsere Lieder und Jutze endlich wieder vor Live Publikum und ohne Einschränkungen Vortragen durften. Wir konnten unser Liedgut bereits am frühen Nachmittag dem zahlreich erschienen Publikum vortragen. Nach einer ausgiebigen Pause (in der wir uns natürlich ausgewogen Verpflegt haben) folgte am Abend der zweite Konzertteil. Vor Ausverkauftem Saal konnten wir unsere Lieder dem Publikum präsentieren. Unser Pius war in Sachen Witze erzählen auch in Bestform aufgelaufen dies wurde vom Publikum ebenfalls mit vielen Lachern und Applaus verdankt. So durften wir in Römerswil ein paar sehr schöne Stunden verbringen. Wir möchten uns bei der Trachtengruppe Römerswil recht herzlich für die Gastfreundschaft bedanken. Es war sehr schön zu sehen wie viel Freude die Leute nach zwei Jahren Abstinenz hatten und endlich wieder ein paar «gesälige» und unbeschwerte Stunden verbringen durften.

Beste Grüsse Bärgjodler Entlebuch


SAVE THE DATE

Sonntag 14.08.2022 dick in eure Agenda eintragen.

weiter Infos folgen.................

Ort : Holzwäge Romoos

Eure Bärgjodler Entlebuch


Adventsweg Romoos

In Romoos findet momentan eine vorweihnachtliche Attraktion statt. So lädt die Frauengemeinschaft Romoos-Bramboden die Bevölkerung von Nah und Fern ein, ihren Adventsweg zu besuchen. Auf einer rund ein kilometerlangen Schlaufe im Bereich der Spielwelt Talherrenburg des Ziberlilands, wurden 24 Momente gestaltet, welche man bestaunen darf! An drei Tagen/Abenden wird der Weg mit unzähligen Kerzen erleuchtet! Zusätzlich wird am Infostand vor dem Hotel Kreuz und bei der Talherrenburg eine Festwirtschaft mit musikalischer Unterhaltung betrieben!So wurden wir Bärgjodler eingeladen, an Stelle der Jodelprobe am Mittwochabend zur gemütlichen Stimmung beizutragen.Nach kurzem einsingen fanden wir uns beim Infostand ein, wo wir mit einem wärmenden Getränk ( Träsch, Chrüter oder Glüehwii) begrüsstwurden, worauf wir den zahlreich erschienenen Zuhörern unsere ersten Darbietungen zum besten gaben! Das Publikum verdankte diese mit einem warmen Applaus, was uns dazu bewog, dies mit einem weiteren warmen Getränk zu unterstützen, um an diesem kalten November-Abend bestehen zu können!Nach 2 weiteren Liedern nahmen wir dann auch den Adventsweg unter die Füsse! Es ist überwältigend zu sehen, was die eizelnen Personen und Gruppen entlang des Weges für Kunstwerke hingezaubert haben! Ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön von unserer Seite!Bei der Talherrenburg erwartete uns kein minderschönes Ambiente und die große Schar freute uns sehr! Auch hier haben wir in zwei Blöcken unser bestes gegeben und dafür abermals grossen Applaus erhalten!Im Anschluss genossen wir die Geselligkeit mit allen Anwesenden! Nach und nach leerte sich der Platz und als dann gegen Mitternacht der letzte Jutz gemeinsam mit ein paar anwesenden Edelweiß-Jodlern verklungen war, begaben sich dann auch noch die fünf übriggebliebenen Bärgjodler auf den Heimweg, wobei ein Zwischenstopp beim Kreuzwirt drin war! Es ist uns ein Anliegen, den Organisatoren nochmals herzlich für die Einladung zu danken!  Auch dem Publikum gehört ein großes Kompliment, es war für uns sehr angenehm für Euch zu singen!

Orchesterverein Entlebuch

Konzert Orchesterverein Entlebuch Sa 13.Nov. 2021
 
«Jodugsang ond Orchesterklang» hiess es auf der Einladung, welcher die Konzertbesucher in Scharen folgten, so das der Saal im Hotel Drei Könige bis auf den letzten Platz besetzt war.
Die Vorfreude auf diesen Abend war riesig da der letzte Auftritt knapp 2 Jahre zurück lag.
Trotz Zertifikatskontrolle konnte der Konzertabend pünktlich um 20.00 Uhr  
vom Orchesterverein eröffnet werden.
Mit der Ecuador Suite kam sofort Südamerikanisches Flair ins Entlebuch und dem einen oder anderen flog der Kolibri um die Ohren.
Das die Suite aus mehreren Teilen besteht erklärte die kompetente Ansagerin perfekt,
dass dazwischen nicht geklatscht wird wussten die Jodelzuhörer nicht. «Sorry»
Dann erklangen wieder helvetische Klänge.
Nach dem Natuirjuitz Lena’s Aigäglanz durften wir das Lied Läbesziit zum ersten Mal vor einem vollen Saal vortragen. Das Publikum bedankte sich mit einem tosenden Applaus.
Der Orchesterverein verblüffte mit seinen Klängen und zog uns in den Bann. Es war spannend und faszinierend zuzusehen wie diese Musik von ihnen gelebt wird.
 
Vor allem bei den Solo’s vom Konzertmeister der so in seinem Element war das er bald vom Stuhl rutschte. Unglaublich wie er seine Geige im Griff hatte.
Das der Orchesterverein nicht nur in der Klassik zuhause ist bewiesen sie mit der eigens arrangierten Version vom Lied S’isch äbä-n-e Mönsch uf Ärdä und dem Hit aus Irland Wellerman.
Die drei gemeinsam einstudierten Vorträge D’Rose, die Jodelphonie und unserer Version vom S.O.B. wurden vom Publikum mit frenetischem Beifall gefeiert und zur Zugabe aufgefordert welcher wir wohlwollend frönten.
Herzlichen Dank an unsere Freunde vom Orchesterverein Entlebuch für diesen sehr speziellen und emotionalen Abend. Es war uns eine Ehre mit euch das Konzert zu gestalten.
Wir werden diesen unvergesslichen Abend in bester Erinnerung behalten.
 
Mit bärgjodlerischen Grüssen aus der Redaktion
 
Sali dr Walli

Samschtig-Jass 30.10.2021

Die Bärgjodler  Fernsehtauglich im Television und dies fast ohne Schminke ;-). Am 26. August betraten die Bärgjodler die Bühne der Mühle Hunziken für die Aufnahnen des "Samschtig-Jass". Für die Amateure aus dem Entlebuch war es ein absolutes Novum sich der herausforderung Fernsehaufnahme zu stellen. Dank des sympathischen  SRF-Teams und dem gut gefüllten Kühlschrank in der Umkleide, legte sich die anfängliche Nervosität rasch. So erlebten wir einen tollen Tag und erhielten Einblick  in die Entstehung einer Sendung. Die Tatsache, wie professionell das Duo Bamert/Abderhalden die Sendung führten, ohne an sympathie und lockerheit einzubüssen war schlicht sensationell. Wir durften den Altbundesrat Adolf Ogi persöhnlich kennenlernen. Dies war ein Highlight von jedem der Angereisten. Zu den vielen Auszeichnungen in seinem Palmares, gesellte sich der Siegerpreis des Samschtig-Jass dazu. Es ist eindrücklich wie er mi seiner Aura die Umgebung in seinen Bann reisst. Mit seiner Bodenständigkeit und seinem Herzblut für die Berge weiss er zu Begeistern. Natürlich profitierte er von den Umständen, dass das Mittun beim Jass für die Bärgjodler verwehrt blieb. So konnte unser Jassspezialist Bedu Müller dem Altbundesrat lediglich mit ein paar kühnen Strategietipps zum Sieg verhelfen ( oder so). So genossen wir den Abend mit ein paar gemütlichen Stunden im und,ums Lokal. Und als schliesslich auch der Vorrat mit den muntermachenden Getränken in die Neige gieng, traten wir zufrieden die Heimreise an.P.S. Der Verfasser dieses Berichtes, wollte Bewusst zuwarten bis zur Ausstrahlung der Sendung....P.S. aus M.

Samstag 13.11.2021

Nach langer Pause die uns nicht leichtgefallen ist, dürfen wir wieder auf die Bühne und das tun was uns Freude bereitet.
Singen, Jutzen und einfach gemütlich beisammen sein.
Wir würden uns freuen euch zu begrüssen am " Jodugsang ond Orchesterklang" im Hotel Drei Könige Entlebuch.
Veranstaltung findet unter den Auflagen vom Covid 19 Gesetz statt.
Bis am 13.11.2021 in Entlebuch
Gruss Bärgjodler Entlebuch

Älplerbesuch auf der Alp Grat

Älplerbesuch auf der Alp Grat
"Lueg wies grüenet i de Bärge, jetz esch Ziit i d Höchi z gah"
Ganz im Sinne dieses Jodelliedes besuchten mich meine Jodlerkameraden am Wochenende vom 17. Juli auf der Alp Grat oberhalb von Attinghausen, wo ich den Sommer mit meiner Freundin verbringen darf.

Schon von weit her ertönte der erste Jutz der mich auf Anhieb in Hühnerhautstimmung versetzte. Da bei den Bärgjodlern nicht ganz  alle Marathonläufer sind mussten einige oben angekommen zuerst die Schweißperlen von der Stirn beseitigen, ehe ein kühles Bier den Aufstiegsdurst löschte. Was in den folgenden Stunden statt fand wird wahrscheinlich allen Jodlern noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben. Ein Jutz folgte dem andern und nur die feinen Älplermagronen konnten uns für einen kurzen Augenblick in Ruhe versetzen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön der ganzen Älplerfamilie Herger und meiner Silvi für die herzlich Bedienung durch die ganze Nacht. Spätestens als dann zu später Stunde der Bätruef erklang und meine Kameraden mein Lieblingslied "Mis Bärgli" sangen war alles perfekt. Da dem Älpler den morgentlich Stalldienst abgenommen wurde konnte bis in die frühen Morgenstunden bei Kaffee und Bier weitergefeiert werden. Unsere Stimmen reichten nach kurzem Schlaf überraschenderweise sogar für ein letztes Lied bevor sich meine Kollegen wieder auf den Weg nach Hause machten.
Schön war's.

Jubiläumskonzert ABGESAGT

Das Jubiläumskonzert muss leider wegen der momentan unsicheren Lage abgesagt werden. Covid 19 hat nicht nur die ganze Welt im Griff sondern auch uns Bärgjodler. Es ist uns nicht möglich ein würdiges 10 Jahre Bärgjodler Jubiläum zu feiern.

Wir Bärgjodler Danken allen die uns bis ahnhin bei der Vorbereitung des Abends in einer Form unterstütz haben.

Wir wünschen euch allen noch schöne Sommertage und bleibt gesund.

Eure Bärgjodler 


Bärgjodler Picknick 2020

Aufgrund der momentanen Situation mussten wir auf den Auftritt am „Grundopenair“ verzichten. Wir nutzen den unverplanten Tag für ein Picknick mit Kind und Kegel. Der warme 1. August Tag war perfekt dafür. In Romoos wurden Steak und Würste auf den Grill gelegt, die Kinder vergnügten sich im Bachbett und die grossen Jungs mit der Bierflasche. Isabelle überraschte uns mit einer selbstgemachten „Bärgjodler - Torte“ ganz nach dem Motto des Nationalfeiertages. Nochmals herzlichen DANK für das tolle Kunstwerk. Auf Vorbestellung darfst auch DU ein solch tolles Kunstwerk verspeisen. Ein gelungener Tag ging auf dem Balkon unseres Präsis zu Ende, DANKE Mika für die Organisation.


Projekt Läebesziit

Am 12 Juli besammelten sich die Bärgjodler auf dem Viehschauhplatz im schönen Marbach. Nach Klärung logistischen Fragen, bezüglich Bier und Schnaps, machten wir uns auf den Weg Richtung Marbachegg. Treu nach dem Motto "unten grau oben wau" blickten wir auf ein tolles Alpenpanorama. Nach dem Znünizopf mit Speck, Kaffee und Bier, traf dann tatsächlich auch noch die Filmcrew ein. Frisch gestärkt starteten wir mit den Deharbeiten, bis sich eine generelle Unterhopfung breit machte. Das Mittagessen genossen wir auf der sonnigen Terrasse beim "Schottenhof Lochsitli". Für die Benutzung von Land und Räumlichkeiten möchten sich die Bärgjodler bei der Bergbauernfamilie Wyss recht Herzlich bedanken. Ein weiterer Dank gehört dem Küchenteam "Serbila und Co" für die tolle Bewirtung mit köstlichem Essen. Nachdem wir die Dreharbeiten am Nachmittag beendet hatten, genossen wir noch ein Bier der Gartenbeiz Stadelmann-Fuchs. Der abwechslungsreiche Tag war Neuland für uns und sehr interessant. Wir sind gespannt auf die Veröffentlichung im Herbst mit dem Namen "LÄEBESZIIT". Auch den kreativen Initianten Säuberli/Fölmli wünschen wir viel Erfolg mit dem ideenreichen Tonträger.

Bärgjodler Entlebuch


Neu eingetroffen unser erstes Bärgjodler Cap

Hast du Interesse?

Cap kann für 25.- zuzüglich Porto gekauft werden.

Melde dich beim Präsi(siehe Kontakte)


Bärgjodler Skitag im Sörenberg

Am Samstag 29.02.2020 an einem Datum das es nicht jedes Jahr gibt hatten wir Bärgjodler unser legendären Skitag. Auch dieses Jahr wurde uns wieder ein Tag organisiert der noch lange für Disskusionen sorgt. Wale und Mika haben organisiert das wir beim Clubrennen vom Skiclub Romoos auch unser Bärgjodler Rennen fahren dürfen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Skiclub Romoos für die Zeitmessung und den sehr gut gesteckten Lauf.

Nach dem wir uns mit Essen und etwas Bier gestärkt hatten waren wir sehr gespannt in der Rossweid Bar auf die Rangverkündigung. Wale verkündete das Podest 1 Rang Pimu 2 Rang Wali 3 Rang Püssu

Der Pokal hat aber Minu knapp vor Bedu gewonnen da diese untereinander der letzte Platz ausgemacht hatten :):) Minu dir nochmals herzliche gratulation zum Gewinn des Pokals.

Nach interessanten Gesprächen wo die Zeit vergeben wurde machten wir uns auf Richtung Heubödi und später Richtung Tschudi-Hui.

Ein toller Skitag im Kreise der Bärgjodler ging zu Ende. Danke Roli nochmals für die angenehme Fahrt. 


Adventskonzert mit der Musikgesellschaft Oberkirch

Am vergangenen Sonntag den 15.12.2019 waren wir bei der Musikgesellschaft Oberkirch zu Gast. Zusammen mit ihnen durften wir das Adventskonzert in der Kirche gestalten. Das spezielle war, dass wir unsere zwei Lieder "Song of Bärgjodler" und "The Rose" mit Begleit der Musikgesellschaft aufführen durften. Damit dies möglichst reibungslos ablief, brauchte es im Voraus zwei intensive Proben in Oberkirch.
Nach dem offiziellen Auftritt in der Kirche begaben wir uns zu einem reichhaltigen Znacht.
Mit vielen lustigen, gelungenen und zufriedenen Momenten schliessen wir das Bärgjodlerjahr 2019 ab. Wir werden voller Elan ins Jahr 2020 starten und sind gespannt was uns alles erwartet.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Musikgesellschaft Oberkirch für die Gastfreundschaft.

 

Wir werden jetzt kurz eine Pause machen bevor wir ins Jubiläumsjahr starten. Nun wünschen wir euch eine schöne Adventszeit und alles gute im neuen Jahr. Eure Bärgjodler Entlebuch


Bärgjodler Konzert 2019

Auch der zweite Konzertabend ist nun Geschichte. Nicht weniger nervös als beim ersten Konzertabend sind wir voller tatendrang auf der Bühne gestanden und haben unsere Lieder und Jutze zum besten gegeben. Vor tollem Publikum dürften wir einen schönen Konzertabend geniessen mit zwei eigenen Kompositionen von Martin und Armin Wallimann. Wir Danken unseren Gastformationen Jodlergruppe Hirschberg Appenzell und Hiubi Chiubi für das gelungene Mitwirken.
Wir möchten uns an diese Stelle auch bei allen Besuchern recht herzlich bedanken für ihren Besuch.
Weiter möchten wir dem Rössli-Team unter der Leitung von Markus und Heidi Zimmermann recht herzlich Danken für den Service und die Nerven die ihr mit uns in den frühen Morgenstunden gebraucht habt. :):):)
Ich wünsche euch allen eine besinnliche Adventszeit und hoffe man sieht sich im 2020 bei einer anderen Gelegenheit und spätestens am Jubiläum am 07.11.2020

Eure Bärgjodler Entlebuch


Bärgjodler Konzert 2019 erster Abend

Der erste Konzertabend ist nun Geschichte. Vor tollem Publikum dürften wir einen schönen Konzertabend genissen. Wir Danken unseren Gastformationen Jodlerklub Röthenbach und den Äntlibuecher Giele für das gelungene Mitwirken während und nach dem Konzert.
Wir freuen uns auf den zweiten Konzertabend mit euch zu verbringen.
Unter KONZERTE können noch Plätze reserviert werden. Wir freuen uns über jeden Besuch am 30.11.2019 in Wolhusen.


Abendunterhaltung JK Maiglöggli Kerzers

Am 9. November durften wir Bärgjodler die Reise nach Kerzers antreten.

Der Jodlerklub Maiglöggli lud zur Abendunterhaltung.

Nach einem herzlichem Empfang gings dann auch bald los.

Vor dem voll gefüllten Saal und einem äußerst dankbaren Publikum, durften wir zusammen mit dem JK Maiglöggli, den Örgelikrachern und einer Alphorngruppe unser können zum besten geben.

Nach dem ersten musikalischen Teil, folgte dann das Theater mit dem Namen s’Lotti isch e Flotti.

Mit viel Humor und einer prickelnden Geschichte zog das Theater auch uns Bägjodler in seinen Bann.

Nach einem feinen Nachtessen aus der Jodlerchuchi und ein paar gemütlichen und geselligen Stunden traten wir dann die heimreise an.

Unser Roli chauffierte uns wie gewohnt sicher und zügig nach Hause.

Herzlichen Dank noch einmal dem JK Maiglöggli für den schönen Abend.


Oberemmentalisches Jodlertreffen

Am Samstag, dem 7. September durften die Bärgjodler in Eggiwil anreisen. Der Jodelklub Siehen organisierte zum Jubiläum das Oberemmentalische Jodeltreffen und lud am Samstag zum Untergaltungsabend. Neben hochkarätigen Gastformationen durften die Bärgjodler mithelfen den Abend zu gestallten. Wir wurden in einem aufwändig eingerichteten und schön dekoriertem Areal begrüsst. Ein besonderes Highlight bescherte uns die Familie Beer, welche mit einem inszeniertem  Alpabzug den Abend eröffnete. Die Tiere präsentierten sich im schönsten Sonntagsgewand. So wurde wohl kein Aufwand gescheut sich als Bergbauernfamilie und Viehzüchter von der besten Seite zu präsentieren. Später ging der Unterhaltungsabend im grossen Festzelt über die Bühne. Ausnahmsweise wurde nach dem offiziellen Teil noch schnell die Bar aufgesucht, wo sich die Bärgjodler untypischer weise noch ein alkoholhaltiges Getränk gönnten. So konnten wir gut gelaunt und die Bauern unter uns voller Tatendrang die Heimreise antreten.
Dem Jodelklub Siehen nachmals ein Herzliches Dankeschön für die Einladung. Viel Erfolg und gemütliche Momente wünschen wir euch auch in Zukunft.

9.9.19 Pius


News vom Bärgjodler Konzert 2019

Unter der Rubrik Konzert findet Ihr alle News zu unserem Konzert 2019

 

ZUM VORMERKEN: Jubiläumskonzert 10 Jahre Bärgjodler findet am 07.11.2020 in Entlebuch statt


Jodler-Openair JK Grubenalp

Den 17.08.2019 haben nicht nur wir Bärgjodler in der Agenda eingetragen sondern auch unsere Frauen. Wir machten uns am morgen früh auf den Weg ins wunderschöne Wallis genauer gesagt nach Saas Balen.

Jetzt der Reihe nach............

Roli(unser persönlicher Chauffeur) sammelte uns wie ein Viehändler vom tiefen Wiggen bis nach Wolhusen zusammen. Nach dem wir alle Bärgjodler mit Anhang hatten fuhren wir mit unserem Cabrio-Bus Richtung Brünig. Auf dem Brünig war es dann endlich soweit (für die einen ein Segen für die anderen ein Fluch...emmer dä huere syy Zug hiess es schon früh) das Dach wurde geöffnet und wir fuhren mit userem Cabri Richtung Grimsel. Einige Bärgjodler genossen es im T-shirt andere verkleideten sich als wollen sie das Matterhorn besteigen bei minus 40°. Der nächste Halt auf dem Grimsel genossen wir mit herrlichen Bilder von der schönen Bergwelt und als Dank jutzten wir einen schönen Jutz in die heile Bergwelt.Weiter ging es Richtung Fiesch wo wir den nächsten Halt einlegten.Zwischen den beiden Orten wurde auch viel über die Pässe und Gipfel diskutiert, jedoch merkte man schnell das nicht alle eine Ahnung haben (esch vellecht besser geds vör paar es Navi:):))In Fiesch angekommen stürmten zwei Bärgjodler eine Metzgerei namens Nessier.Da der Verkäufer ein Bärgjodler-Fän ist haben wir für ihn in der Metzgerei ein kleines Ständli gesungen. Nochmals herzlichen Dank für die genialen Trochenwürste.

Endlich in Saas Balen angekommen freuten wir uns auf das Jodler-Openair das vom Jodlerklub Grubenalp organisiert wurde. Das Openair wurde vom Jodlerklub Grubenalp pünktlich eröffnet und es stand einem herrlichen Abend nichts mehr im Weg.Mitwirkende waren Quartett Stichfest, Duett 5 vor Zwöufi , JK Ahori, Walliser Örgeler und wir Bärgjodler.Das Openair wurde mit einem Gesamtchor beendet und so genossen wir den schönen Abend mit unseren Frauen bei Wein und Raclette. Einige Bärgjodler hatten wahrscheinlich das Gefühl das die Walliser nicht so viel Wein produzieren können wie wir trinken mögen. Jedoch war das eine sehr starke Fehleinschätzung.Da unsere Schlafgelegenheit neben dem Festgelände war konnte jeder selber entscheiden wann er und wie viel es schlafen möchte.(fast jeder)Am morgen danach haben wir uns zum Frühstück getroffen. Herrliche Gespräche wie z.B hesch du de Busschlössu? Nei dä beni jo bi der go hole am Fäscht...ahh Ok de heschne du?...usw.Gegessen wurde nicht bei allen gleichviel. Nach dem Morgenessen führen wir wieder Richtung Entlebuch mit vielen lustigen Geschichten und tollen Erinnerungen an Saas Balen.

 Wir möchten uns nochmals Bedanken beim Jodlerklub Grubenalp für den herrlichen Abend bei euch in Saas Balen. Einfach genial was ihr auf die Beine gestellt habt. Das ist das erste mal das ich mehr Weinstände als Bierstände gesehen habe. Auch unserm Fahrer Roli nochmals herzlichen Dank für die angenehme Fahrt mit dem Cabrio-Bus und alle die ich vergessen habe.


Jubiläums-Jodlernacht Beatenberg

Jubiläums Jodlernacht Beatenberg
Wir Bärgjodler machten uns am 9.8.19 auf den Weg Richtung Thunersee. Genauer gesagt zum Jodlerklub Beatenberg. Sie führen jedes Jahr ihre Boden Chilbi durch. Dieses Jahr war eine ganz besondere Ausgabe nämlich bereits die 50. Dieses Jubiläum wurde mit diversen Gastformationen gebührend gefeiert.
Auch wir Bärgjodler durften unsere Lieder und Jutze zum besten geben. Das sehr zahlreiche und sehr dankbare Publikum verdankte unsere Vorträge mit grossem Applaus. Zu später Stunde machten wir uns wieder auf den Weg ins schöne Entlebuch. Wir möchten uns beim Jodlerklub Beatenberg nochmals recht herzlich bedanken für die tolle Gastfreundschaft.

Jodler Openair Klewenalp

 
Wir schreiben den 18.Juli 2019 dieser Tag ist schon länger mit tiefst roter Farbe im Kalender von so manchem Jodlerfreund und Liebhaber des Schweizer Naturjodels aus der ganzen Schweiz eingetragen. Das wir Bärgjodler am 20ig jährigen Jubiläum dabei sein durften ehrt uns sehr und so mancher legte den Hammer, Lötkolben, Heurechen früher zur Seite, zog den Schlauch raus oder drückte den roten Knopf. Nach der gemütlichen Bahnfahrt auf die Klewenalp genossen wir die Abendstimmung mit dem wunderbaren Panorama über dem Vierwaldstättersee. Zusammen mit der Örgeli-und Jodlerfamilie Leuenberger, Der Stegreifgruppe Haslen, der Ad-hoc Formation Jodelmusical 2020, der Jodlergruppe Bärgröseli, dem Jodlerklub Gruss vom Wasserngrat Gstaad, dem Jodlerklub Teufen und dem Ländlertrio Nidwaldnergruess durften wir das Abendprogramm mitgestalten. Dank einer sehr guten Beschallungsanlage und einem gutem Mischer  kam das Mucksmäuschenstille und sehr dankbare Publikum in den Genuss der verschiedenen Naturjodelarten der Schweiz. Zum Schlussbouquet gaben alle zusammen den Bürgenstöckler zum besten der vom Publikum mit tossendem Applaus verdankt und eine Zugabe gefordert wurde welche in Form vom Geburtstagsjuitz durch die dunkle Bergwelt der Klewenalp erschallte. Später vermischten sich die Formationen vor dem Festzelt für gemeinsames singen und juitzen unter dem glänzenden Sternenhimmel. Während der Bahnfahrt ins Tal erklangen die letzten Bärgjodler-Töne.
DANKÄ 1000ig
Äs isch Huerä scheen gsi!!!
Sali dr Walli

63. Zentralschweizer Jodlerfest Horw

Auch wir Bärgjodler machten uns bei strahlendem schönem aber etwas sehr heissem Wetter auf den Weg nach Horw. Wie schon alle Jahre zuvor war unser Ziel nicht die Note 1 sondern die Gemütlichkeit.
Am Fest angekommen trafen wir (Püssu) schon auf den ersten Jodel hochkaräter der Zentralschweiz... Franz Stadelmann. Spontan sangen wir mit ihm für die vielen Zuschauer ein kleines Ständli welches auch sofort mit einer Runde Bier verdankt wurde. Danke nochmals den Spenderinnen (Name der Redaktion nicht mehr bekannt). So zogen wir den ganzen Abend weiter durch das sehr schön gestaltete Jodlerdorf und sangen geschätzte 54 Ständli.. Es hatte sehr viel dankbares Publikum, welches unsere Auftritte mit viel Applaus verdankten.
Um ca. 2.00 Uhr morgens machten sich die ersten Bärgjodler auf den Weg nach nach Hause. Die einen mussten am Morgen in den Stall und die andern wollten, schafften es aber nicht (gäu Michi).
Fazit: Publikum Grandios
Wetter: Hervorragend
Bier: Kühl (falsche Sorte)
Bärgjodler: In super Stimmung
Wir bedanken uns für den hervorragend organisierten Anlass

Bärgjodler Entlebuch


Bärgjodler Konzert Termine 2019

Zum eintragen in eure Agenda
 
Termine Konzert 2019
 
Dieses Jahr findet das Bärgjodler Konzert am Samstag 23.11.2019 und Samstag 30.11.2019 im Rössli ess-kultur in Wolhusen statt. Bis dahin wünschen wir euch alles gute und hoffentlich bis im November an unserem Konzert.

Hochzeit Nadja und Pitsch

Am 04.Mai durften wir in der Kirche Steinhuserberg beim Hochzeit von unseren treuen Fans Pitsch und Nadja teilnehmen. Beide unterstüzten uns schon an unserem Bärgjodlerkonzert als Tanzmusik. Wir versuchten die Trauung mit drei Jützen und zwei Liedern zu verschönern. Die Lieder wurden im voraus von ihnen ausgewählt. Mit dem Kaffeekrug als Geschenk werden sie sicherlich noch ein Paar mal an diesen Tag zurückblicken. Mit einem feinem Apèro wurde dieser Anlass langsam für uns beendet. Wir wünschen Ihnen nochmals alles gute auf dem Lebensweg.

Ländlertröffe Hundwil

Am Samstag 27. April 2019 um 15.30 Uhr hiess es wieder mal "Bärgjodler-on-Tour!"
Nachdem unser Busfahrer Roli P. alle an besagten Standorten eingesammelt hatte, starteten wir unsere Passfahrt via Hirzel, Ricken und Wasserfluh. Unser Weg führte uns nach Hundwil im schönen Appenzellerland. Dort fand das alljährliche Ländlertröffe statt, welches vom ortsansässigen Turnverein organisiert und mit freundlicher Unterstützung der Musikgesellschaft und des Männerchors durchgeführt wurde. Das Wetter machte dem Ortsnamen alle Ehre, so dass wir uns schnellstmöglich im Einsinglokal an unsere Vorbereitung machten! Danach war noch kurz Zeit für ein kleines Apero in der Bar und eine Stärkung hinter der Bühne, bevor um 20.00 Uhr der offizielle Konzertteil in der Mehrzweckhalle begann. Hierbei hatte jede der fünf anwesenden Ländlerformationen und wir die Möglichkeit, sich mit 2 Vorträgen dem zahlreichen Publikum vorzustellen.
Im Verlauf des Abends durfte dann jede Formation  je eine Stunde in der Halle und in der Kaffestube für Unterhaltung sorgen. Bei all unseren Gesangseinlagen durften wir ein sehr dankbares, aufmerksames Publikum erfahren, was an dieser Stelle herzlichst verdankt sei!
Weiter schaffte unser vereinseigener Co-Fränz Pius an einem unserer Auftritte etwas spezielles. Mit der Einleitung einer seiner legendären Witze traff er den Humor einer Zuhörerin dermaßen, dass wir ihren knapp zweiminütigen Lachanfall mit dem Hinweis, dass dies noch nicht der Witz war, zu beenden versuchten!
Nach den gemütlich Stunden in fröhlicher Runde machten wir uns beinahe pünktlich um 02.05 Uhr auf den Heimweg, so dass zu Hause alle pünktlich ihren geplanten Tätigkeiten (schlafen oder Kühe melken) nachgehen konnten.
Es ist uns ein Anliegen, dem Turnverein Hundwil für die Einladung und die Gastfreundschaft nochmals ganz herzlich zu Danken und hoffen, uns bei einer anderen Gelegenheit wieder zu treffen!

Bärgjodler Skitag

Am Samstag 09.03.2019 traffen sich sieben Bärgjodler zum legendären Skitag im Hasliberg. Warum nur sieben? Der sogenannte Fochs ist mit einem halsbrecherischen Schlitten die Klewenalp hinunter gerast Bedu hatte einem runden Geburtstag zu folgen und unser Dädi hat letzte Woche auf Abruch gearbeitet (ein sauber getrenntes Schlüsselbein)

Unser Fahrer Roli brachte uns sicher in den Hasliberg. Nun wollten wir richtig Kilometer machen mit unseren neu präparierten Skis:):) Das Wetter spielte einigen Bärgjodler in die Karte und wir machten zwei Abfahrten bevor wir uns ins Apero begaben. Bei gutem Weisswein und schönem Bärgjodlersound  haben wir die Zeit ein wenig vergessen und kamen mit unserem Tourleiter Wali satte 2h zu spät zum reservierten Mittagstisch. Nach dem Mittagessen das eigentlich Nachmittagsessen heissen müsste gingen wir langsam bei starkem Regen Richtung Talstation. Einige Stürze wurden hier verzeichnet:):) Angekommen beim Hotel Reuti genossen wir den Apré-Ski in vollen zügen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Hanspeter Wenger. Zur später Stunde bracht uns Roli wieder alle gesund und munter nachhause.


Hochzeit Fabi & Wali

Am 30. August 2018 waren wir Bärgjodler zu einem freudigen Ereigniss eingeladen: unser Jodlerkamerad Urs, genannt " dr Walli", gab im Hotel Wetterhorn im Hasliberg seiner Fabi das Ja-Wort! Sie ihm natürlich auch!
Nach der gemeinsamen Anreise stand das Einsingen und der Soundcheck auf dem Programm. Die Feier fand im Freien bei einem zügigen Herbstwind statt, daher machte es auch absolut Sinn das Klangverhalten schon mal zu spüren. Auch das Überraschungslied, welches wir gemeinsam mit dem hochzeiterprobten Terzett Andrea, Doris und Armin für das glückliche Paar aufführen durften, hatte noch einen Vorlauf nötig! Nach der kulinarischen Stärkung im "Buebezemmer" begleiteten wir dann um 15.00 Urs mit unseren Klängen des Juitz " ä Freidätag" zum Altar! Nach dem märchenhaften Einzug der Braut fand die Zeremonie statt, die nebst treffenden Texten und Wünschen, einer auflockernden Predigt, hervoragenden Gesangseinlagen des Terzett auch unser Lied "d Rose" beinhaltete. Trotz der kalten Temperatur war es deutlich spührbar, wie sich die Herzen ob dem freudigen Moment erwärmten.
Anschliessend schritt die ganze Schar zum Apero und zu den Gratulationen. Bewaffnet mit einem gefüllten Bärgjodler-Kaffekrug überbrachten auch wir unsere besten Wünsche  und begossen das Glück der beiden mit einem kräftigen Kafi-Träsch. Auch zwei Gesangseinlagen durften wir mit Walli zum besten geben, bevor wir uns wieder dem Apero und nach kurzer Zeit dem Heimweg zuwandten.
Auf diesem Weg wünschen wir Fabi & Urs nochmals alles Liebe und Gute für ihre gemeinsame Zukunft!


ISAF Ruswil 2018

Bericht von Pius van der Wiggenmühle.

Nach dem gescheiterten Versuch das Jodelfest in Schötz auszutrinken,durften die Bärgjodler das Innerschweizer Schwingfest in Ruswil besuchen. Die Anreise erfolgte mehrheitlich mit Privatautos, da Heimreisen mit dem ÖV neue Erkenntnisse brachte. Ruswil zeige sich mit der Aufmachung von der schönsten Seite. Das sonnig-heisse Wetter kennt man sonst nur von der Region Wiggen-Süd. Um 7.30 Uhr hiess es dann am Lautsprecher: "Manne, id Hose". Und um 7.31Uhr hiess es bei den Bärgjodler:"Manne, wär wott e Schwarze?"
Von den schattigen Sitzplätzen aus konnten wir Schwingsport vom feinsten sehen. Dank unserem ausgeprägtem Sinn für soziale Kompetenzen, wurden die Jodlerfrauen für diesen Anlass miteingeladen. Für die verhinderte Isabelle B. aus S. kam Urs, der Vater der beiden Jodler Pius und Michi, mit. (Man hört munkeln, der Eine der beiden sehe " sackermänts" gut aus.) Als unsere Notvorräte an Bier, Schnaps und Trockenfleisch in die Neige giengen, mischten auch wir uns unter den Pöbel. Vor dem Getränkestand eines Ostschweizer Schaumgetränkeherstellers verbrachten wir gemütliche Momente mit Schwingerfreunden. Bei Trank und Gesang trafen wir sogar die Besitzerin der Ex Bar in Davos an. Bei den meisten Bärgjodlern wurde in dieser Lokalität diverse lebensverkürzende Massnahmen getroffen. Später auf der Tribühne verfolgten wir die Entscheidung auf dem Schwingplatz mit Spannung. So kam es dann auch, dass mit Chrigu Stucki und Joel Wicki die beiden Tagesbesten im Schlussgang standen. Wir gratulieren hierbei den beiden zum Sieg und gratulieren den übrigen Entlebucher Kranzgewinnern.
Natürlich gratulieren wir auch dem Romooser Urs Doppmann für die sackstarke Leistung. Er , der jeweils mit dem Jungvieh unseres Mitgliedes Martin die Bodenarbeit verfeinert, erwischte ein super Tag. Mit Jodelgesang und Kafi- Träsch genossen wir den gemütlichen Abend in Ruswil mit Freunden bevor wir zu später Stunde die Heimreise antraten. (Der eine oder andere wurde Heimgereist wie es bei uns sehr selten vorkommt). Mit dem gelungenem Ausflug gehen wir in die Sommerpause und freuen uns auf die kommenden Anlässe.